Man kennt sich gar nicht aus, ist alles so bunt hier!

Falls Ihr Euch über LOTUSTEICH ,den Titel dieser Seite wundert: My First Time, das Posting vom 14. Dezember 2006 aus dem Blog-Archiv erklärt alles!





Montag, 3. Oktober 2011

Herbst und Kalmückien


Hand auf´s Herz: Den Herbst kennen ja viele, aber wer kennt schon Kalmückien? Ich gebe zu, ich kannte es auch nicht, bis ich vor einigen Tagen im TV eine Dokumentation über einen buddhistischen Mönch in dieser am kaspischen Meer gelegenen, autonomen Republik des europäischen Russland sah. Ein von der fortschreitenden Desertifikation bedrohtes Steppenland und noch dazu ein Land Europas, in dem buddhistische Mönche als Vermittler der traditionellen Kultur nach dem Fall der kommunistischen Herrschaft jetzt wieder hoch angesehen sind. 1943 wurde unter Stalin die gesamte Bevölkerung nach Sibirien deportiert.... In Belgrad gibt es einen kalmückischen Tempel und ein Bestandteil der Winzertracht in der Wachau und im Weinviertel ist der Kalmuck-Janker, aus dem robusten Kalmuckstoff hergestellt, der der Überlieferung nach als Satteldecke von den ursprünglich aus der Westmongolei stammenden Kalmücken nach Zentraleuropa gebracht wurde.Ganz schön viel Multi-Kulti!:-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kalmückien??? Land der kälten Mücken...

Anonym hat gesagt…

Ja, jetzt war ich wiedereinmal da und bin ein wenig klüger. Wie und wo sonst würde man erfahren, was Kalmückien bedeutet...Sehr interessant!!!