Man kennt sich gar nicht aus, ist alles so bunt hier!

Falls Ihr Euch über LOTUSTEICH ,den Titel dieser Seite wundert: My First Time, das Posting vom 14. Dezember 2006 aus dem Blog-Archiv erklärt alles!





Dienstag, 8. November 2011

Dieses Baumes Blatt,



der von Osten meinem Garten anvertraut
gibt geheimen Sinn zu kosten,
wie´s den Wissenden erbaut....

Jedesmal wenn ich Gingko- Bäume sehe, kommt mir dieses Gedicht aus Goethes West-Östlichem Divan in den Sinn. In meiner Poesie-verliebten Adoleszenz habe ich es einmal auswendig gelernt, eines der wenigen Gedichte, die ich freiwillig auswendig gelernt habe. Ich erinnere mich auch an das heimliche Einsammeln von Gingko-Nüssen nachts im Park, eine nicht gerade wohlriechende Angelegenheit. Die Nüsse , geschält, ergeben dann aber eine gute Einlage für herbstliche Reisgerichte. Merkt man, dass ich diesen Eintrag vor dem Mittagessen schreibe?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mmmmhh, dieses Reisgericht würde ich sehr gerne mal probieren..und wenn Du mir dann auch noch vorher das Gedicht aufsagst dann helfe ich Dir das nächstemal die Ginkos aufsammeln....