Man kennt sich gar nicht aus, ist alles so bunt hier!

Falls Ihr Euch über LOTUSTEICH ,den Titel dieser Seite wundert: My First Time, das Posting vom 14. Dezember 2006 aus dem Blog-Archiv erklärt alles!





Donnerstag, 30. Dezember 2010

Schon wieder ein erstes Mal....


Diesmal war es mein erstes Mal, dass ich die Canarina canariensis in freier Wildbahn gesehen habe! Die Kanarenglockenblume,die Nationalblume der Kanarischen Inseln, hatte ich zuvor schon auf Fotos,in Umrissen hinter einem dicken Milchglas im Gewächshaus des Botanischen Gartens in Wien und im Botanischen Garten von Gran Canaria gesehen, aber es ist doch etwas Besonders diese schöne Blume in freier Wildbahn zu sehen: in dem feuchten Lorbeerwald von Los Tiles de Moya, kurz nach Weihnachten, und so fotografierte ich fast jede einzelne Blüte, die ich entdecken konnte! In Los Tiles de Moya gab es auch ein Wiedersehen mit einer alten Freundin von mir, mit Semele androgyna. Die "androgyna" hat mich nicht nur wegen ihres Namens schon im Palmenhaus von Schönbrunn fasziniert! Auf Deutsch heißt dieses Spargelgewächst allerdings nicht so faszinierend "Klettermäusedorn":
Gerne würde man ewig auf den sanft ansteigenden Wegen durch das grüne Dickicht spazieren, doch eine illegale Brunnenanlage bedroht den Fortbestand dieses letzten auf Gran Canaria halbwegs intakt gebliebenen Lorbeerwaldes. Das Wasser wird für Bananenplantagen im Tal angezapft. Doch noch merkt man wenig von der drohenden Gefahr und es ist nur schwer vorstellbar, dass dieser Teil der Insel einmal nicht mehr grün sein könnte:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wow!! Alles neu hier bei Dir! Du bist(Dein Blog) ist größer geworden... Sehr ansprechende Bilder. Erinnerte mich sofort an meinen Kanarentrip..Mir hat man das von den Bananenplantagen auch erzählt. Wäre wirklich sehr schade, wenn der Rest der wunderbaren Flora dadurch verloren ginge...