Man kennt sich gar nicht aus, ist alles so bunt hier!

Falls Ihr Euch über LOTUSTEICH ,den Titel dieser Seite wundert: My First Time, das Posting vom 14. Dezember 2006 aus dem Blog-Archiv erklärt alles!





Sonntag, 15. Jänner 2012

Ebreichsdorf


Diese Ikonenabbildung hing an der Eingangstür zur Pfarre Ebreichsdort St. Andreas, als ich vergangenen Samstag das Grab meiner Familie besuchte. Da bis zur Rückfahrt nach Wien mit dem Zug etwas länger Zeit war als sonst, ging ich vorher durch das Zentrum und besuchte Orte meiner Kindheit: Die kleine Brücke bei der vor langer Zeit alljährlich im Winter eine Strohpuppe verbrannt und in den Bach geworfen wurde (sie sollte wohl den Fasching oder böse Geister symbolisieren), das Zinshaus in dem früher meine Großeltern wohnten- durch bauliche Veränderungen wusste ich nicht mehr genau , welche ihre Eingangstür war - aus ihrer damaligen Wohnung ist heute wohl ein Kosmetiksalon geworden. Ich schaute sogar auf die Namensschilder bei der Toranlage: natürlich gibt es dort keine Pelzmanns mehr... Der große Hinterhof, der offen in ein kleines Auwäldchen mündete und für mich als Kind sehr geheimnisvoll war , scheint jetzt zahm, mit einigen neuen Zubauten. An die riesige Platane in der Mitte des Hofs konnte ich mich sonderbarerweise nicht erinnern, doch muss sie wohl wegen ihrer heutigen Größe auch schon in meiner Kindheit dort gestanden sein. In der Gärtnerei, die es bereits zur Zeit meiner Großeltern gab,nur an andere Stelle - alles ändert sich- kaufte ich ein paar Blumen fürs Grab. Als ich zum Friedhof kam, begann es zu schneien . Ich erinnerte mich an Silvesterabende, die ich als Jugendlicher immer bei meiner Großmutter verbracht hatte. Zu Mitternacht gingen wir dann nach draußen, um beim Tor die Feuerwerke am Himmel zu betrachten. Damals stellte ich mir vor,wie es wäre, einmal als Erwachsener genau zu Silvester um Mitternacht an diesen Ort zurückzukommen und an die Zeit von früher zu denken. Der Schnne fiel immer dichter vom Himmel, es wurde ungemütlich. Und dennoch war mir irgendwie warm ums Herz..

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir ist auch ganz warm ums Herz geworden.Erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht...

Irgendwann fahre ich wieder mal mit nach Ebreichsdorf..

Anonym hat gesagt…

Gut, dass ich nicht dabei war... Sonst gäbe es wahrscheinlich diese Post nicht!