Man kennt sich gar nicht aus, ist alles so bunt hier!

Falls Ihr Euch über LOTUSTEICH ,den Titel dieser Seite wundert: My First Time, das Posting vom 14. Dezember 2006 aus dem Blog-Archiv erklärt alles!





Donnerstag, 22. November 2007

Fotogenese


Heute mal einen Einblick in die Entstehungsgeschichte eines Fotos. Als wir am letzten Wochenende durch den Wienerwald spazierten fiel mir zunächst der hier abgebildete Stoß von Holzscheiten ins Auge, der so schön malerisch von Schnee bedeckt war. Dann bemühte ich mich beim Ablichten dieses Stapels auch die Bäume dahinter aufs Bild zu bekommen, also einen Zusammenhang zwischen davor (lebend als Baum) und danach=jetzt (gefällt und zerteilt)herzustellen.Des weiteren deutet das gefällte Holz auch auf Wärme hin, die durch Verbrennen der Scheite entsteht, Wärme, die wir beim Spazieren gut hätten brauchen können, die allerdings den Schnee zum Schmelzen gebracht hätte. Ja und noch ein Gedanke, der aber nichts mit der Entstehungsgeschichte des Fotos zu tun hat, weil er erst später, beim Betrachten des Fotos auf dem Computer entstand: es gibt auch einen Hinweis auf eine bekannte Redewendung im Deutschen in diesem Foto. Und das soll das heutige Rätsel sein: wie lautet die Redewendung? Genau genommen ist nur ein Teil der gesuchten Redewendung im Bild , der andere Teil, der auch als kleines, einfaches Gebäude umschrieben werden kann, ist nicht zu sehen, wäre aber, wenn man die Redewendung hernimmt, hinter dem Stapel angesiedelt. Übrigens bezeichnet die Redewendung einen Zustand, mit dem viele Männer eine Freude haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich bin ja so froh, das ich nicht so ordentlich ganz viel "Holz vor der Hüttn" hab, aber wie es aussieht wirds mit jedem Jahr mehr. Kann man nur hoffen, das es dann jemanden gibt der das trotzdem mag und dem man mit dem vielen Holz gscheit einheizen kann.
Gedanklich möchte ich in deinem Bild in der nicht sichtbaren Hütte bei wohlig warmen Kaminfeuer mit krachend-knaxenden Holzscheiten ordentlich ins Schwitzen kommen und dann bei einem Schnapserl so richtig lange knuddeln.
... und Blobb... aus der Traum.. der Chef kommt grad bei der Tür rein..naja..ich träum später weiter..