Eigentlich haben wir heute ein Gebiet mit 13 verschiedenen Orchideenarten gesucht, gefunden haben wir an der Stelle aber nur einen grossen Kalksteinbruch und eine einzige Orchideenart: die Orchis papilionacea. Ein Skandal, da naemlich alle diese Arten durch nationale und internationale Gesetze unter strengstem Naturschutz stehen. Unweit davon ueberquerten wir die Grenze nach Portugal, um im kleinen Staedtchen Campo Maior einen Kaffee zu trinken, wo ich eine weitere seltene, eigentlich auch vom Aussterben bedrohte Gattung (oder Gattinger ? ) fand: die Pumpanella, sie wehte uns neben anderen Stuecken wie ein Schmetterling von einer Waescheleine im Wind entgegen. Ein Kaffe , ein Cola Light und ein Stueck Merengue, alles zusammen nur fuer 2 Euro 45 :Preise von gestern. Wieviel die Pumpanella kostet, das konnte ich leider nicht herausfinden.
2 Kommentare:
Bist Du sicher, dass Du da nicht meine alten löchrigen Gattingers aus dem Mülleimer in der Schlösselgasse geklaubt hast um sie in Spanien auszulüften?
Wie auch immer ich finde beide Pumpanellaarten sind seltene aber gute Exemplare. Lieben Gruß an Euch und ich freu mich schon auf mehr visuelle Eindrücke und Kommentare .
hallo ihr 2 süssen
ein schönes osterfest wünschen wir euch - michi ist mit berni im reitstall und ich stoss mit einem glaserl rot auf eure herrrlihe reise an
eure trunkenboldi
Kommentar veröffentlichen